Nordic Walking

Nordic Walking ist die ideale Aktivität für Fitness-Einsteiger

Sie haben über längere Zeit keinen Sport betrieben? Hier ist die ideale Einstiegsaktivität!

Vor einiger Zeit noch von vielen müde belächelt, begegnet man ihm heute immer öfter:
Dem Nordic Walker, der mit lang gezogenen Schritten und kraftvollen Stockeinsatz durchs Gelände streift und ein scheinbar völlig neues Lebensgefühl vermittelt.
Was ursprünglich als Sommertraining für die finnischen Skilangläufer gedacht war, hat sich nun rasant in Mitteleuropa und dem Rest der Welt ausgebreitet. Nordic Walking heißt der neue Sport.
Das ist keine verrückte Modeerscheinung, sondern eine überaus hocheffektive sportliche Bewegungsform, die kaum zu überbieten ist.

Die Vorteile liegen in der Hand - walken ist ein Ganzkörperausdauertraining.
Hiermit kann man Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination gezielt trainieren.

Die positiven Auswirkungen:

Wird die Technik richtig ausgeführt, befinden sich über 600 Muskeln in ständiger Bewegung, was einem Anteil von ca. 90% aller Muskeln entspricht.
Durch einen richtigen Einsatz der Arm- und Beinmuskulatur kann das Tempo erhöht und die Effektivität der Trainingseinheit gesteigert werden.
Die richtig eingesetzten Stöcke helfen, den Druck auf den ganzen Körper zu verteilen. Außerdem belastet walken das Herz-Kreislauf-System schonender.

Walken ist die ideale Aktivität für Fitness-Einsteiger und Leistungssportler.
Variable lässt sich die Intensität dieses Sports individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen übertragen.

Nordic Walking: Bewegung ist Medizin!

Durch jede Form der Bewegung wird zunächst einmal die Sauerstoffaufnahme gesteigert. Schon wenn Sie eine halbe Stunde zügig spazieren gehen, erhöht sich die Sauerstoffaufnahme deutlich. Bei einem regelmäßigen Ausdauertraining arbeiten Herz, Kreislauf und Atmung bald viel ökonomischer. Ein dosiertes Ausdauertraining mit Nordic Walking stärkt das Immunsystem, verbessert die Fettverbrennung, führt zur Ausschüttung von Glückshormonen und hilft, Stresshormone abzubauen.

Es lohnt sich also Sport zu treiben. Bewegen Sie sich. Bewegung ist Leben.

Bevor Sie mit dem Nordic Walking beginnen, sollten Sie sich die Frage stellen, was Sie mit Ihrem Training bezwecken. Wenn Sie sich nur ein wenig mehr an der frischen Luft bewegen wollen, wenn Sie einfach nur die Natur genießen möchten oder Spaß und Geselligkeit wünschen, und die Nordic Walking Technik gut beherrschen, dann können Sie einfach drauflos laufen.

Wer jedoch seine Leistungsfähigkeit und Fitness durch ein gezieltes Ausdauertraining steigern möchte, sollte besser systematisch ans Training ( Walking, Nordic Fitness, Sport, Laufen usw. ) herantreten.

Vermeiden Sie Überlastungen und Rückschläge beim Nordic Walking. Sie sollten sich erstmal von Ihrem Hausarzt gründlich durchchecken lassen, vorallem wenn Sie sich über Ihren Fitness- und Gesundheitszustand nicht ganz im Klaren sind.

Setzen Sie sich außerdem realistische und erreichbare Trainingsziele, denn nur so stellen sich auch die erwünschten Erfolge ein wie z.B. langfristige Verbesserung der Fitness, Gesundheit und Gewichtsreduktion.

Nordic Walking Technik

Beherrschen Sie den optimalen Bewegungsablauf und eine richtig gute
Lauftechnik
?

Walken Sie wirklich korrekt mit dem ganzen Körper ?
Walken Sie wirklich effizient und richtig ?

Technik-Wirrwarr ???

Was heißt "richtig" oder "falsch" bei einer Technik ?

Es haben sich nun mal unterschiedliche Laufstile entwickelt, und "richtig" oder "falsch"
hat nichts mit den unterschiedlichen Laufstilen zu tun !

Der so genannte Technik-Wirrwarr entsteht nicht dadurch, ob ich mit Körpervorlage
(oder nicht) oder mit gestrecktem Arm (oder gebeugten Arm) laufe!

Ob Sie eine vernünftige Lauftechnik erlernen und ausführen können hängt hauptsächlich von der Qualität des Trainers, von Ihrem Ergeiz und von Ihren
persönlichen Voraussetzungen ab!

Jeder Verband will und wird weiterhin sein bestimmtes Konzept unterrichten!
Aber trotz aller Unterschiede überwiegen doch die Gemeinsamkeiten bei den Techniken!

Checkliste zur Überprüfung der eigenen Technik

Quelle: http://www.richtig-nordic-walking.de